Die Allmacht Gottes - Lichtwort   

Die Allmacht Gottes

Der Koran sagt an vielen Stellen, Gott sei allmächtig. Kann ein zu allem Fähiger aber auch einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann?

Hiermit ist kein Fehler nachweisbar, denn:

  • Selbst für die Gegner der Gottesbeweise unter den größten Denkern der Geistesgeschichte des Orients und Okzidents hat das in der Frage enthaltene Argument kaum eine Rolle gespielt.
  • Die Frage spielt mit der Mehrdeutigkeit des „Könnens“ und ist irreführend formuliert. Weniger irreführend wäre gewesen: „Kann es sein, dass jemand...“ - Dies hätte man beantworten können mit: „Nein, dies kann nicht sein.“
  • Hier ist eine detailliertere Widerlegung des Arguments: Der Stein und die Allmacht


Widerspruchsfreiheit zu naturwissenschaftlichen Fakten: Übereinstimmung mit anderen externen Fakten: Theologie und Dogmatik: Ethik: Geschlechtergerechtigkeit:
Innere Widerspruchsfreiheit: Sonstiges: