Warner für alle Völker?

Wenn laut Koran jedes Volk einen Gesandten bzw. Warner bekommen hat, wie kann es dann zu Beginn der Sure 36 heißen: „Damit du ein Volk warnest, dessen Vorväter nicht gewarnt wurden“? Sind die Vorväter nun gewarnt worden oder nicht? Und wurden zuvor nicht Hûd und Sâlih zu Arabern und somit zu den Vorvätern gesandt?

Hiermit ist kein Widerspruch feststellbar, denn:

  • An allen Stellen, an denen der Koran sagt, dass jedes Volk einen Gesandten bzw. Warner bekommen habe, benutzt er für „Volk“ das Wort ummah („Nation“)1. In dem hier diskutierten Vers aus Sure 36 und an ähnlichen Stellen, die davon sprechen, dass Leute oder ihre Vorväter keinen Warner bekommen hätten, benutzt er hingegen qaum, zudem in der Unbestimmtheitsform („Leute“). Dies kann auch eine kleinere Gruppe von Leuten sein, z.B. nur die damalige quraischitische Führungsriege Mekkas, während das Wort „Nation“ die Araber des ganzen Landes und potentiell Dutzende Generationen umfassen kann. - Auch sollte beachtet werden, dass nicht jeder „Warner“ (nadhîr, eigtl. „Alarmierer“) ein Prophet gewesen sein muss.2
  • Dass in jeder Nation ein Warner gelebt hat oder jede einen Gesandten bekam, heißt nicht unbedingt, dass jeden Einzelnen oder jede Gruppe einer solchen Nation die Alarmierung erreicht hat.3
  • Hûd und Sâlih wurden zu Arabervölkern einer sehr anderen Kultur gesandt, traten also in eigenständigen Nationen (ummah) auf. Außerdem wurden ihre Völker vernichtet, so dass sie nicht zu den Vorvätern gehören konnten, sondern zu einem Nebenzweig der arabischen Ethnie.
1In Sure 13:7 wird zwar nicht ummah, sondern qaum benutzt, jedoch ist dort nicht explizit von einem Gesandten (rasûl) oder Warner (nadhîr) die Rede, sondern von einem Aufklärer oder Wegweiser (hâd) die Rede.
2 Gleichwohl ist dies bei dem Begriff nadhîr unwahrscheinlich, da er in dieser sprachlichen Form für ein Amt steht und im Koran wohl immer zugleich einen Propheten meint.
3Dies mag die Frage nach der Gerechtigkeit aufwerfen, doch erstens ist nicht bekannt, wie diese Gruppen im Jenseits im Einzelnen behandelt werden und inwieweit sie ethisch betrachtet überhaupt einen Alarmierer brauchten, und zweitens bekommt jedes Volk [qaum] wenn nicht einen gesandten Warner, so doch wenigstens einen Aufklärer oder etwas, das sie aufklärt [13:7].


Widerspruchsfreiheit zu naturwissenschaftlichen Fakten: Übereinstimmung mit anderen externen Fakten: Theologie und Dogmatik: Ethik: Geschlechtergerechtigkeit:
Innere Widerspruchsfreiheit: Sonstiges: