Integrität der Prophetenworte

Der Koran bestätigt Mohammed als wahren Propheten. Also müssten doch auch die Hadithe, d.h. die Worte des Propheten Mohammed fehlerfrei und moralisch korrekt sein. Sind in den Hadithen nicht dennoch zahlreiche Fehler zu finden?

Hiermit ist kein Fehler des Koran nachweisbar, denn:

  • Anders als der Ehrwürdige Koran werden Hadithe meist nicht als literale Verbalinspiration angesehen, sondern zum Teil als Inspirationen, die von dem Propheten und rechtschaffenen Menschen Mohammed (s) formuliert wurden, zum Teil als in speziellen Zusammenhängen stehende Anweisungen und manchmal auch als bloße persönliche Meinungen von ihm zu nicht-religiösen Angelegenheiten.
  • Jeder Hadith muss eine Überliefererkette aufweisen, an welche die Hadithwissenschaft strenge Maßstäbe anlegt, wodurch sie schon vor vielen Jahrhunderten zu dem Ergebnis gelangt ist, dass nur ein verhältnismäßig geringer Prozentsatz der Hadithe die Stufe der Authenzität erreicht.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein als authentisch eingestufter Hadith einen durch einen Gewährsmann verursachten Überlieferungsfehler beinhaltet, ist zwar gering, aber anders als beim Koran eben nicht exakt Null.
  • Auch bei Hadithen erweist sich immer wieder, dass scheinbare Fehler oder Widersprüche in Wirklichkeit auf das mangelnde Verständnis oder die mangelnde Kenntnis oder Aufmerksamkeit derjenigen Person, die den Fehler wahrzunehmen glaubte, zurückzuführen ist.

Mehr dazu hier: Fehlerfreiheit bei Prophetenworten.



Widerspruchsfreiheit zu naturwissenschaftlichen Fakten: Übereinstimmung mit anderen externen Fakten: Theologie und Dogmatik: Ethik: Geschlechtergerechtigkeit:
Innere Widerspruchsfreiheit: Sonstiges: